BUSINESS DEVELOPMENT

Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen vor einer Persönlichkeit, die handelt.

(Émile Zola)

Internationales Business Development bei W-CONSULT – wir können den Erfolg garantieren

Business Development dient dazu, neue Geschäftsfelder zu identifizieren und daraus passende Geschäftsmodelle zu entwickeln beziehungsweise bestehende Unternehmensaktivitäten weiterzuentwickeln.

Das ist ein anhaltender, kein punktueller Prozess. Man setzt dich nicht hin und sagt, „heute mache ich mal Business Development“.

Es geht darum, neue Geschäftsfelder zu erschließen und Unternehmen an sich verändernde Rahmenbedingungen anzupassen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Das kann auch einen umfassenden Strategiewechsel bedeuten.

Die Aufgaben des Business Developments sind je nach Branche unterschiedlich stark gewichtet, doch in der Regel gehören diese Punkte dazu:

  • Analyse des Marktes, der Kundenbedürfnisse und des Wettbewerbs.
  • Entwicklung neuer Strategien und Produkte beziehungsweise Dienstleistungen.
  • Identifizierung von Trends, Innovationen und sich entwickelnden Märkten.
  • Als Schnittstelle zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen agieren, um die Entwicklung neuer Geschäftsfelder auf unterschiedlichen Perspektiven abwägen zu können.

Es erweckt den Eindruck, dies seien Aufgaben des Vertriebs. Doch es gibt deutliche Unterschiede zwischen diesen Bereichen. Der Vertrieb zielt vor allem darauf ab, Verträge abzuschließen und Umsatz zu generieren.

Business Development will neue Geschäftsfelder und potenzielle Zielgruppen identifizieren, um damit die Grundlagen zu schaffen, mit denen der Vertrieb arbeiten kann.

Warum „Business Development“?

Nicht von ungefähr kommt die Erkenntnis: „Der größte Gegner für Innovationen ist das Kerngeschäft.“
War Business Development früher vor allem ein Thema für schnelllebige Branchen (etwa Bekleidung) oder solche mit einem hohen Innovationsgrad (Technologie), stehen infolge der Digitalisierung und Globalisierung mittlerweile fast alle Branchen unter dem Druck, ihre Geschäftsfelder regelmäßig zu überprüfen und zu erweitern.

Die unterschiedlichen Formen des Business Developments werden idealerweise kombiniert, aber jedes Unternehmen wird einen Schwerpunkt setzen. Wichtig ist auch die Interaktion der unterschiedlichen Unternehmensbereiche beim Business Development. Gerade Produktmanagement, Vertrieb und Marketingmaßnahmen sollten Hand in Hand arbeiten.

Die Experten der W-CONSULT können auf eine Vielzahl sehr erfolgreicher Projekte im Business Development blicken.
Dies auch auf „internationalem Parket“ mit Mandanten in einigen EU-Staaten, aber auch in Hong Kong und vor allem in den USA, wo wir seit Jahren ein einiges Büro mit hervorragendem Netzwerk unterhalten.

Wir entwickeln Ihr Business – testen Sie uns!

W-CONSULT
consulting. management. mediation.

EIN STARKES TEAM

W-CONSULT board advisors

  • Consulting Experten
  • Fachanwälte
  • Steuerberater / Wirtschaftsprüfer
  • Staatliche Fördergesellschaften
  • Staatliche Förderbanken
  • Diverse Bund-Länderprogramme
Wählen Sie Ihre Sprache

    Das Beraterteam der W-CONSULT um den Gründer Matthias Wüstefeld herum setzt sich aus erfahrenen und innovativen Consulting-Experten zusammen, die auf viele erfolgreiche und nachhaltige Beratungsprojekte ebenso zurückblicken können wie auf eine langjährige Erfahrung in Leitungs- oder Geschäftsführungsfunktionen.

    KONTAKT

    Fon +49 221 986 539 34
    Mobil +49 173 259 2086
    Fax +49 221 986 539 34
    Mail: info(at)w-consult.eu